Selbstorganisation eines Auslandaufenthalts

Allgemeines

Gehört Ihre Wunschuniversität nicht zu unseren Austauschpartnern, besteht die Möglichkeit, sich den Studienaufenthalt im Ausland selber zu organisieren. Informationen über die Zulassungsbedingungen und die Studiengebühren für ausländische Studierende erhalten Sie meist bei der Zulassungsstelle (admission office) der entsprechenden Universität. Fragen zur Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen besprechen Sie mit der Studienberatung Ihres Fachs oder dem Dekanat vor Beginn des Auslandaufenthalts.

Immatrikulation und Studiengebühren

Falls die extern erbrachte Leistung an das Studium an der Universität Zürich angerechnet werden soll, müssen Sie regulär eingeschrieben bleiben. Wenn Sie an der auswärtigen Universität ebenfalls Studiengebühren bezahlen müssen, können Sie auf der Kanzlei ein Gesuch um Rückerstattung stellen. Beachten Sie dazu das Merkblatt (PDF, 88 KB).

Nützliche Hinweise

In unserer Rubrik "Informationen zum Auslandaufenthalt" finden Sie Informationen und Tipps zur Organisation Ihres Aufenthalts: 

Informationen zum Auslandaufenthalt

Auf der Website von swissuniversities finden Sie nützliche Hinweise u. a. zu Stipendien für einen Studienaufenthalt im Ausland.

  swissuniversities

Das PLOTEUS-Portal der EU bietet Informationen über Bildungs- und Lernangebote in Europa:

  PLOTEUS-Portal der EU

Auf der Webseite der Botschaft Ihrer Wunschdestination finden Sie in der Regel aktuelle Informationen und weiterführende Links zum Studium im betreffenden Land.

Eine Übersicht der ausländischen Vertretungen in der Schweiz finden Sie auf der Webseite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA):

  Übersicht ausländische Vertretungen