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Global Student Experience

Fachübergreifende Abkommen ("Gesamtuniversitäre" Abkommen)

Die fachübergreifenden gesamtuniversitären Abkommen stehen grundsätzlich Studierenden aller Fachrichtungen offen. Im Video erfahren Sie, wie Sie über das Suchportal eine passende Gastuniversität finden. Bitte prüfen Sie vor der Bewerbung, ob Ihr Studienfach an der Partneruniversität angeboten wird und Austauschstudierenden auf Ihrer Studienstufe (während des Austausches) offen steht. Diese Abklärungen müssen Sie selber vornehmen, indem Sie die Factsheets der Partneruniversitäten konsultieren (siehe Mobillity Online) und sich auf deren Webseite informieren.

Die Auswahl an Partneruniversitäten, die bei einer Suche in Mobility Online angezeigt wird, berücksichtigt solche möglichen Einschränkungen nicht.

Suchportal

Anrechnung der Studienleistungen

Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Studienberatung über die Anerkennung der Studienleistungen im Ausland. Dazu müssen Sie einen Studienvertrag (Anrechnungsvereinbarung) abschliessen - unabhängig davon, ob dies in Ihrem Studienfach vorgeschrieben ist.

Voraussetzungen für die Bewerbung

  • Immatrikulation an der Universität Zürich zum Zeitpunkt der Bewerbung und des Austauschsemesters/-jahres
  • Berücksichtigung der Vorgaben in Ihrem Studienfach, wie beispielsweise geeigneter Zeitpunkt ("Mobilitätsfenster") und Kursauswahl
  • Einhaltung der Vorgaben der Partneruniversität (z.B. Stufe, Fächerangebot): Diese finden Sie im "Fact Sheet" auf der Seite "Partnerhochschulen" unter der jeweiligen Universität. 
  • Gute Kenntnisse der Unterrichtssprache der Partneruniversität; für die USA und Australien ist in der Regel der TOEFL-Test notwendig. 
  • Es muss das Äquivalent von mindestens 15 anrechenbaren ECTS im Ausland erworben werden können.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung für einen Austauschplatz im Rahmen der gesamtuniversitären Abkommen erfolgt bei der Abteilung Global Student Experience. Ihre Bewerbung müssen Sie in der Datenbank Mobility Online hochladen.

In der Bewerbung können Sie bis zu drei Universitäten aus verschiedenen Austauschprogrammen angeben. Informieren Sie sich zuerst auf unserer Suchplattform über die verschiedenen Partneruniversitäten und gegebenenfalls über bestehende Einschränkungen. Falls Sie sich für mehr als drei Universitäten bewerben möchten, melden Sie sich bitte bei der Abteilung Global Student Experience.

Studierende, die im Rahmen der gesamtuniversitären Abkommen bereits einmal im Austausch waren und sich noch einmal für ein gesamtuniversitäres Abkommen bewerben möchten, beachten bitte folgende Punkte:

  • Sie dürfen sich nur auf die nicht vergebenen Austauschplätze bewerben, die im Sommer für das darauffolgende FS ausgeschrieben werden.
  • Es muss das Äquivalent von mindestens 15 anrechenbaren ECTS im Ausland erworben werden können.
  • Mehr als zwei Austausche über gesamtuniversitäre Abkommen sind nicht möglich.
  • Die Austauschaufenthalte müssen auf zwei verschiedenen Studienstufen (BA/MA/PhD) stattfinden.

Nachdem Sie Ihre vollständige Bewerbung bei der Abteilung Global Student Experience eingereicht haben, entscheidet diese über eine Nominierung an der Partneruniversität.

Bewerbungsunterlagen

 

  • Lebenslauf in Englisch
  • Ein Motivationsschreiben, in dem Sie auf jede von Ihnen gewählte Partneruniversität eingehen (mindestens 1 und maximal 2 A4-Seiten in Englisch oder der relevanten Unterrichtssprache)
  • Provisorischer Studienplan (PDF, 133 KB)
  • Kopie Maturitätszeugnis
  • Auszug über die bisher erbrachten Studienleistungen
  • Studierende im ersten Semester, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Noten haben, müssen Ihre neuste Leistungsübersicht nachreichen, sobald diese veröffentlicht wird (auch nach Ablauf der Bewerbungsfrist).
  • Immer mehr Universitäten verlangen einen GPA. Sie können den GPA hier berechnen.
  • Nachweis Sprachkenntnisse an der Partneruniversität: Für die Bewerbung bei uns, der Abteilung Global Student Experience, muss der Nachweis nicht zwingend demjenigen entsprechen, den die Partneruniversität verlangt. Sie müssen uns aber plausibel darlegen, dass Sie in der Lage sind, dem Unterricht in der entsprechenden Sprache zu folgen (z.B. CAE, CPE, abgelaufene Sprachzertifikate, längere Aufenthalte im Sprachgebiet, Liste erfolgreich absolvierter Kurse auf Englisch an der UZH). Sobald wir Sie für eine Universität nominiert haben, müssen Sie zwingend den von der Partneruniversität verlangten Sprachnachweis erbringen und sich daher ggf. unverzüglich für den gewünschten Test anmelden.
  • Passfoto (max. 500x500 Pixel)
  • Passkopie

 

Auswahlkriterien

Die Anzahl der Austauschplätze ist beschränkt und für die Vergabe gelten die folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge: 

  1. Fristgerechtes Einreichen der vollständigen Bewerbung.
  2. Bisherige Studienleistungen. 
  3. Motivationsschreiben: Der akademische Mehrwert des Austausches an der gewünschten Partneruniversität ist überzeugend darzulegen.
  4. Ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache an der Partneruniversität.
  5. Studienplan: Die Auseinandersetzung mit dem Studienangebot der Partneruniversität muss klar ersichtlich sein (es müssen genügend anrechenbare Kurse vorhanden sein).

Nominierung durch die UZH

  1. Die Abteilung Global Student Experience prüft die eingereichten Unterlagen und führt aufgrund des Studienvorhabens, der Studienleistungen und des Motivationsschreibens eine Auswahl durch.
  2. Die ausgewählten Studierenden erhalten von der Abteilung Global Student Experience eine Nominierungsbestätigung. Die Abteilung Global Student Experience informiert die entsprechenden Partneruniversitäten über die ausgewählten Studierenden.
  3. Gleichzeitig werden die nominierten Studierenden aufgefordert, die von der Partneruniversität verlangten Unterlagen zusammenzustellen.

Für die fristgerechte Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen bei der Partneruniversität sind die nominierten Studierenden verantwortlich.

Hilfreiche Tipps

  • Füllen Sie alle drei Prioritäten im Bewerbungsformular auf Mobility Online aus. Die Chancen ein Platzangebot zu erhalten sind höher, wenn mehr als eine Priorität angegeben wird. Machen Sie dies aber nur, wenn auch die Universitäten in Priorität zwei und drei für Sie tatsächlich interessant sind.
  • Es steht Ihnen frei, Plätze unterschiedlicher Abkommen (fachübergreifend, fachspezifisch, inner- und ausserhalb Europas) zu mischen. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bewerbungsfristen: Die Bewerbung muss zur frühesten Frist vollständig eingegangen sein.
  • Zudem können Sie es in Ihrem Motivationsschreiben vermerken, falls Sie bei der Zuteilung flexibel sind. Sollten wir Ihnen keine der drei gewünschten Prioritäten anbieten können, machen wir Ihnen gegebenenfalls einen Vorschlag für einen Platz an einer anderen Universität.
  • Wählen Sie Universitäten aufgrund akademischer Gesichtspunkte aus. Eine starke Bewerbung verfügt über ein Motivationsschreiben, in dem der akademische Mehrwert besonders betont und ausgeführt wird.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Fach, welche Universitäten besonders gut für Sie geeignet sein könnten und lesen Sie die Erfahrungsberichte auf unserer Webseite.

Bewerbung an der Partneruniversität

Die Bewerbung bei der Partneruniversität läuft über ein separates Anmeldeverfahren. Die Partneruniversität benötigt zum Teil dieselben Dokumente wie die Abteilung Global Student Experience der UZH. Es empfiehlt sich deshalb, den Bewerbungsprozess der Partneruniversität frühzeitig zu studieren und die nötigen Unterlagen rechtzeitig vorzubereiten. Alle Partneruniversitäten verlangen insbesondere einen Scan des aktuellen Leistungsausweises und die dazugehörige englische Übersetzung. Die Übersetzung muss gemäss Vorgaben der Fakultät angefertigt werden. 

Der Entscheid über die Aufnahme liegt letztlich bei der Partneruniversität.

 

Wichtige Hinweise

Lesen Sie unbedingt die Merkblätter und die Informationen auf den Webseiten der Partneruniversitäten sowie die Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschstudierenden.

Bewerbung

Hier gehts zu Mobility Online.

Weiterführende Informationen

SEMP Goes Worldwide

Neu gibt es SEMP-Stipendien für Austauschaufenthalte an ausgewählten aussereuropäischen Partneruniversitäten: Liste SEMP 'weltweit'-Stipendien

Austausch in Australien für Psychologie-Studierende im Masterstudium nicht möglich

Psychologie-Studierenden im Masterstudium ist es nicht möglich, einen Austausch in Australien zu absolvieren, da unsere Partneruniversitäten sie nicht akzeptieren.

Motivationsschreiben

Studierende, die sich für Universitäten in Lateinamerika bewerben und dort Kurse auf Spanisch respektive Portugiesisch belegen möchten, verfassen das Motivationsschreiben zusätzlich in spanischer respektive portugiesischer Sprache.

 

Studierende, die sich für die Université Laval in Kanada bewerben, und dort Kurse auf Französisch belegen möchten, verfassen das Motivationsschreiben zusätzlich in französischer Sprache.

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