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Die fachübergreifenden gesamtuniversitären Abkommen stehen grundsätzlich Studierenden aller Fachrichtungen offen. Im Video erfahren Sie, wie Sie über das Suchportal eine passende Gastuniversität finden. Bitte prüfen Sie vor der Bewerbung, ob Ihr Studienfach an der Partneruniversität angeboten wird und Austauschstudierenden auf Ihrer Studienstufe (während des Austausches) offen steht. Diese Abklärungen müssen Sie selber vornehmen, indem Sie die Factsheets der Partneruniversitäten konsultieren (siehe Mobillity Online) und sich auf deren Webseite informieren.
Die Auswahl an Partneruniversitäten, die bei einer Suche in Mobility Online angezeigt wird, berücksichtigt solche möglichen Einschränkungen nicht.
Anrechnung der Studienleistungen
Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Studienberatung über die Anerkennung der Studienleistungen im Ausland. Dazu müssen Sie einen Studienvertrag (Anrechnungsvereinbarung) abschliessen - unabhängig davon, ob dies in Ihrem Studienfach vorgeschrieben ist.
Die Bewerbung für einen Austauschplatz im Rahmen der gesamtuniversitären Abkommen erfolgt bei der Abteilung Global Student Experience. Ihre Bewerbung müssen Sie in der Datenbank Mobility Online hochladen.
In der Bewerbung können Sie bis zu drei Universitäten aus verschiedenen Austauschprogrammen angeben. Informieren Sie sich zuerst auf unserer Suchplattform über die verschiedenen Partneruniversitäten und gegebenenfalls über bestehende Einschränkungen. Falls Sie sich für mehr als drei Universitäten bewerben möchten, melden Sie sich bitte bei der Abteilung Global Student Experience.
Studierende, die im Rahmen der gesamtuniversitären Abkommen bereits einmal im Austausch waren und sich noch einmal für ein gesamtuniversitäres Abkommen bewerben möchten, beachten bitte folgende Punkte:
Nachdem Sie Ihre vollständige Bewerbung bei der Abteilung Global Student Experience eingereicht haben, entscheidet diese über eine Nominierung an der Partneruniversität.
Die Anzahl der Austauschplätze ist beschränkt und für die Vergabe gelten die folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge:
Für die fristgerechte Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen bei der Partneruniversität sind die nominierten Studierenden verantwortlich.
Die Bewerbung bei der Partneruniversität läuft über ein separates Anmeldeverfahren. Die Partneruniversität benötigt zum Teil dieselben Dokumente wie die Abteilung Global Student Experience der UZH. Es empfiehlt sich deshalb, den Bewerbungsprozess der Partneruniversität frühzeitig zu studieren und die nötigen Unterlagen rechtzeitig vorzubereiten. Alle Partneruniversitäten verlangen insbesondere einen Scan des aktuellen Leistungsausweises und die dazugehörige englische Übersetzung. Die Übersetzung muss gemäss Vorgaben der Fakultät angefertigt werden.
Der Entscheid über die Aufnahme liegt letztlich bei der Partneruniversität.
Wichtige Hinweise
Lesen Sie unbedingt die Merkblätter und die Informationen auf den Webseiten der Partneruniversitäten sowie die Erfahrungsberichte von ehemaligen Austauschstudierenden.
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