Menaces sur les Universitaires – eine vergleichende Perspektive auf die akademische Freiheit in der Türkei, Frankreich und der Schweiz

Die Ernennung eines regierungsnahen neuen Rektors durch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat unter den Studierenden und Mitarbeitenden der renommierten Bogazici  Universität im Februar zu heftigen Protesten geführt. Horizon Académique, das Genfer Partnerprojekt des Schnupperprogramms, veranstaltet aus diesem Anlass ein Podiumsgespräch. Unter dem Titel «Menaces sur les Universitaires – Perspectives croisées depuis la Turquie, la France et la Suisse» debattieren Zeynep Gambetti, Professorin für politische Theorie an der Bogazici Universität, Bernard Debarbieux, Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Genf, und Eric Fassin, Professor für Soziologie an der Universität Paris VIII, über akademische Freiheit.