Global Student Experience

Infoanlass für Potentialabklärungsstellen zu Diplomanerkennung und Hochschulzugang

Der Anlass «Diplomanerkennung & Hochschulzugang – Menschen mit Fluchtbiografie beraten» richtet sich an Mitarbeitende von Potentialabklärungsstellen. Er bietet Informationen zur Anerkennung von ausländischen Diplomen und eine Übersicht über Protramme an Schweizer Hochschulen, die Menschen mit Migrations- bzw. Fluchtbiografie kostenlos auf ein Studium vorbereiten und sie im Zulassungsverfahren zu einem regulären Studium unterstützen. Ziel des Infoanlasses ist es, dass Mitarbeitende von Potentialabklärungsstellen wichtige Informationen und Kontakte rund um den Hochschulzugang für Migrant*innen erhalten und in Zukunft ihre Klient*Innen zielorientiert eraten können.

Wann: 7. Dezember | 12:00-13:30 Uhr

Wo: Online

Inhalt:

• Präsentation der allgemeinen Situation
  • Präsentationen verschiedener Förderprogramme für studieninteressierte Personen mit Migrations- bzw. Fluchtbiografie: START! STudium – Integrationsvorkurs an der UZH | Offener Hörsaal UNIBAS | Offener Hörsaal UNIBE | Creation for all (Hochschule der Künste Bern) | Support Education, Empower Together SEET

Anmeldung: Anmeldungen werden bis am 1. Dezember per Online-Formular entgegengenommen.