Gesamtuniversitäre Abkommen

Studierende von Partneruniversitäten der Universität Zürich haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Austauschs ein oder zwei Semester an der UZH zu studieren. Gesamtuniversitäre Abkommen stehen grundsätzlich Studierenden aller Fachrichtungen offen.

Bewerbungsverfahren an der Universität Zürich

Wenn Sie sich für einen Austauschplatz an der UZH interessieren, müssen Sie sich in einem ersten Schritt bei Ihrer Heimuniversität bewerben. Diese wird Ihnen im gegebenen Fall einen Austauschplatz an der UZH zuweisen (Nominierung). Nach der Nominierung durch Ihre Heimuniversität folgt Ihre Bewerbung an der UZH:

  1. Sie werden von uns eine E-Mail mit dem Link zur Registrierung auf unserer Online Bewerbungsplattform Mobility Online.
  2. Nach der Registrierung laden Sie bitte die erforderlichen Unterlagen auf Mobility Online hoch. Eine Übersicht der Bewerbungsunterlagen finden Sie unten. Falls Sie beabsichtigen, nur Kurse in englischer Unterrichtssprache zu besuchen, können Sie die Bewerbungsunterlagen auch auf Englisch einreichen.

Bewerbungsunterlagen

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben mit Einbezug des Studien- oder Forschungsvorhabens im Umfang von 1 bis 2 A4-Seiten
  • Provisorische Kursliste (mind. 20 ECTS-Punkte pro Semester): Siehe dazu das Vorlesungsverzeichnis als Referenz: https://courses.uzh.ch
  • Empfehlungsschreiben eines Dozierenden der Heimuniversität
  • Nachweis der erbrachten Studienleistungen
  • Falls Sie beabsichtigen, Kurse in Deutsch zu besuchen: Nachweis von guten Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1 gemäss Europäischem Referenzrahmen, ausgestellt durch ein Goethe Institut oder das Deutsche Seminar Ihrer Heimuniversität (Muttersprachler).
  • Falls Sie Veranstaltungen in Englisch belegen möchten, ist ein Nachweis von Englischkenntnissen auf mindestens Niveau B2 einzureichen.
    Für Veranstaltungen des Englischen Seminars gelten besondere Bestimmungen (siehe http://www.es.uzh.ch).
  • Passfoto, welches für Ihre UZH Studierenden Karte verwendet wird. Stellen Sie sicher, dass Sie folgende Vorgaben einhalten: aktuelles farbiges Passfoto (das Gesicht muss frontal und gegen einen gut kontrastierenden, neutralen Hintergrund fotografiert sein und sollte etwa 80% der Fläche einnehmen), im Seitenverhältnis 3:4, Grösse mind. 400x533 Pixel.
  • Kopie der identifikationsseite des Passes
  • Visum-Antragsformular, sofern Sie ein Visum für Ihren Aufenthalt in der Schweiz benötigen. Das Formular wird Ihnen rechtzeitig vom Student Advisor an der UZH geschickt.

Ihre Heimuniversität kann zudem weitere Formulare und Dokumente verlangen.

Bewerbungsfristen

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten bis spätestens 30. März (Austausch im Herbstsemester oder akademischen Jahr) bzw. 30. September (Austausch im Frühjahrssemester) auf der Bewerbungsplattform Mobility Online hochgeladen werden. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Heimuniversität nach den individuellen Abgabeterminen.

Annahmeverfahren

Die Abteilung Internationale Beziehungen wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Bewerbung auf Mobility Online prüfen und Sie Ende April (Austausch im Herbstsemester oder akademischen Jahr) bzw. Ende Oktober (Austausch im Frühjahrssemester) über das Resultat informieren. Der definitive Entscheid über die Aufnahme liegt bei der Abteilung Internationale Beziehungen der Universität Zürich.