Leitfaden zum Abschluss von Exchange Agreements

Ein Exchange Agreement wird dann abgeschlossen, wenn die Mobilität von Studierenden oder Doktorierenden vorgesehen ist. Jedes Exchange Agreement baut auf einem Memorandum of Understanding auf. Die einzelnen Schritte des Erstellens und Prüfens von Verträgen an der UZH beschreibt der Prozessablauf beim Aushandeln von Verträgen (siehe Box). Die UZH verfügt über einen Mustervertrag (siehe Box), der die folgendenden Elemente enthält:

In Verträge der Universität Zürich sind folgende Elemente einzubinden:

  • Vertragsebene: Am Anfang des Vertrags muss ersichtlich sein, ob das Abkommen auf gesamtuniversitärer, fakultärer oder auf Instiutsebene geschlossen wird. Die Parteien sind unter Angabe der Hauptadresse aufzuführen.
  • Formen der Zusammenarbeit: Studierendenaustausch, Dozierendenaustausch, Forschung, Entwicklung von Lehr- und Weiterbildungsangeboten usw.
  • In Kraft treten des Vertrages: Der Vertrag tritt ab der Unterzeichnung des Vertrages in Kraft. Es gilt das Datum der letzten Unterzeichnung.
  • Dauer des Vertrages: Angabe einer Zeitspanne, üblich sind drei oder fünf Jahre. Weiter sollte der Vertrag die Modalitäten zu Kündigung und Verlängerung enthalten.

Regelungen des Studierendenaustauschs:

Exchange Agreements regeln die Details des Studierendenaustauschs und sollten folgende Punkte klären:

  • Anzahl Austauschstudierende pro akademisches Jahr
  • Ebene des Austausches: BA, MA, Doktorat
  • Studiengebührerlass/Immatrikulation: Immatrikulationspflicht an der Heimuniversität, Entrichten der Semestergebühren an der Heimuniversität, Semestergebührenerlass an der Gastuniversität
  • Selektionsverfahren: Ablauf, Rückweisungsrecht der Gastuniversität
  • Bestimmungen zur Unterrichtssprache
  • Finanzielle Aspekte: welche Kosten gehen zu Lasten von wem (Lebenshaltungskosten, Reisekosten, Krankenkasse). Die Auszahlung von Stipendien wird in neuen Verträgen nicht mehr geregelt, da sie von den finanziellen Möglichkeiten der Universitäten abhängt und von Jahr zu Jahr variieren kann.
  • Regelungen zum Ausstellen von Transcripts of Records
  • Mithilfe bei der Organisation der Unterkunft
  • Regelungen bezüglich Krankenkasse

Unterschriftenregelung

(Reglement über die Unterzeichnung von nicht-finanzwirksamen Verträgen an der UZH, 23.05.2013):

  • Gesamtuniversitäre Verträge: Bei gesamtuniversitären Verträgen unterzeichnen zwei Mitglieder der Universitätsleitung oder ein Mitglied der Universitätsleitung zusammen mit der Generalsekretärin bzw. dem Generalsekretär.
  • Verträge der Fakultäten: Für die Fakultäten unterzeichnen ein Mitglied der Universitätsleitung zusammen mit der Dekanin bzw. dem Dekan oder einer Prodekanin bzw. einem Prodekan.
  • Verträge der Institute: Für die Institute unterzeichnet die Dekanin oder der Dekan  zusammen mit der Institutsvorsteherin bzw. dem Institutsvorsteher oder einer Professorin bzw. einem Professor des Instituts.