Navigation auf uzh.ch

Suche

Global Student Experience

Bewerbung

Bewerbung an der UZH

Wenn Sie sich für einen Austausch im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme an der UZH bewerben möchten, befolgen Sie diese drei Schritte:

  1. In einem ersten Schritt nominiert Sie Ihre Heimuniversität für einen Austauschplatz an der UZH. Dies ist Voraussetzung für einen Aufenthalt an der UZH im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme.
  2. Wenn Sie für einen Austausch nominiert sind, erhalten Sie von uns ein E-Mail mit dem Link zum Online-Bewerbungsformular.
  3. Füllen Sie das Bewerbungsformular aus und laden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen in der Datenbank Mobility Online hoch. Den Zugang dazu erhalten Sie rechtzeitig von uns.

Bewerbungsunterlagen

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen hochgeladen werden:

  • Aktueller Leistungsausweis: Der Leistungsausweis kann in der Landessprache Ihrer Heimuniversität verfasst sein. Falls Sie noch über keinen Leistungsausweis verfügen, laden Sie bitte eine Kopie Ihres Reifezeugnisses hoch.
  • Kopie der Identitätskarte / des Reisepasses
  • Passfoto, welches für Ihre UZH Studierenden Karte verwendet wird. Stellen Sie sicher, dass Sie folgende Vorgaben einhalten: aktuelles farbiges Passfoto (das Gesicht muss frontal und gegen einen gut kontrastierenden, neutralen Hintergrund fotografiert sein und sollte etwa 80% der Fläche einnehmen), im Seitenverhältnis 3:4, Grösse mind. 400x533 Pixel.
  • Sprachnachweis: Studierende, die Kurse in Deutscher oder Englischer Sprach- und Literaturwissenschaft besuchen möchten, müssen ihre Kenntnisse in der entsprechenden Sprache auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachweisen, sofern es nicht ihre Muttersprache ist.
  • Allen anderen Studierenden empfiehlt die UZH Kenntnisse der Unterrichtssprache auf einem Minimumlevel von B2 (GeR). Ein Sprachnachweis ist nicht obligatorisch, die Fachkoordination kann einen solchen jedoch einfordern.
  • Bachelornachweis: Obligatorisch für Studierende, die an der UZH auf Masterstufe studieren möchten. Falls Sie Ihr Bachelordiplom zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht erhalten haben, reichen Sie die Bewerbung trotzdem ein und laden Sie eine Kopie des Bachelornachweises hoch, sobald Sie diesen haben.

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2024/25 ist der 30. April 2024 (für einen Austausch im Herbstsemester 2024 und/oder Frühlingssemester 2025) bzw. der 30. September 2024 (für einen Austausch nur im Frühlingssemester 2025).

Weiterführende Informationen

Kontakt

incoming@int.uzh.ch
+41 44 634 45 05

Learning Agreement

SEMP-Austauschstudierende sind verpflichtet, das vervollständigte Learning Agreements zu Beginn des Semesters auf Mobility Online hochzuladen.