International Relations

News
UZH International
Studying at UZH
Studying Abroad
Doctoral Students
Teaching Staff
North-South Cooperation
About us  

Reports

to overview

Type/Direction

Erasmus - IN

Year

06/07 SS

University

NL-AMSTERD01
Amsterdam - Universiteit van Amsterdam

Subject

Politikwissenschaft (7615)

Overall Impression

Meine Gesamteindruck ist sehr gut! Von die Uni, der Stad, der Menschen. Alles hat mit sehr gefallen und ich habe so viel gelernt!

Preparation

Die vorbereitung war nicht so umfangreich. Ich könnte nicht so viel informationen gewinnen mit bezug auf Modül-information und Möglichkeiten an der Uni in Zürich. Auch mein heimat-austauschbüro könnte dass nicht geben. Deshalb wusste ich nicht welche Modulen ich machen wurde, wieviel ECTS, von welche Niveau usw. sie waren. Auch hatte ich persönlich mir nicht so gut vorbereitet, ich hatte keine Zimmer, keine Bekannten und keine Kenntis in/von Zürich. Aber, in eine Woche war alles Klar: Ein Zimmer, Bekannten, die Fächer und die Uni!

Arrival

Die Ankunft war ok. Weil meine schlechte Vorbereitung war es natürlich sehr viel suchen: nach die Uni-orten, das Verkehr, Kontaktpersonen. Aber mann muss einfach viel fragen, und dann sind die Leute hier sehr hilfreich!

Accomodation

Wenn ich hier angekommen war, hatte ich kein Zimmer. Ich bin dann zur einige Uni/ETH-relatierte Wohnungsbüro's gegangen und habe vielen Zimmer angeschaut. Dannhatte auf eine mal Woko ein Zimmer für mich: Günstig, Gut, mit alles was man bracht. Mit 12 nette Mitbewohner, sehr sauber und gute geordnet! Ich glaube schon dass ich viel glüt hatte damit, manchmal dauert es viel langer ein Zimmer zu finden!

University

Die Universität war auch sehr geordnet und man kennt sich deshalb schnell aus. Das einzige Problem ist die Umschaltung auf BA/MA. Weil sie das seit kurzem Zeit haben verstehen sie das System nicht und auch ist die Struktur noch auf alten Styl, und ziemlich unverständlich für Erasmusstdenten. Das Niveau des Unterrichts liegt generell höher als auf mein Heimatuni, deshalb muss mein viel arbeiten und alles ernst nehmen!

Life/Leisure

Im Freitzeit kann man sich beschäftigen mit Ausflügen und drinks von der ESN organisation. So lernt man viele Leute und das Land kennen. Generell gesehen ist es kein Party-ort, die schweizerische Studenten sind ziemlich ernst und ruhig im unterschied mit Holländer. Ich genoss alles am sehrsten, die Stad, der See, die Sonne, zwimmen, im Kino gehen, reisen, ausflügen. Alles war sehr schön und ruhig.  Ich glaube, dass in Zürich dich wirklich nichts passieren  kann, sehr sicher und solide.