Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

12/13 WS

Universität

DE-BERLIN13
Berlin - Humboldt-Universität zu Berlin

Studienfach

Philosophie (7160)

Gesamteindruck

Das Erasmussemester war eine super Erfahrung. Jedermann, der unabhängig ist oder werden will, sollte das einmal erlebt haben!

Vorbereitung

Die Vorbereitungen, was administratives angeht, war wirklich nicht so aufwändig, wie mir das von Freunden gesagt wurde. Die Erasmuskoordinatorin hat mir bei allem nötigen geholgen und glücklicherweise wird man auch immer wieder an Abgabedaten und Anmeldungen erinnert.  

Ankunft

Ich fuhr mit dem Zug nach Berlin und hatte mit dem Gepäck etwas Mühe, alles ins Hotel zu schleppen. Berlin ist gross, aber man findet sich super schnell ein und auch an der Uni ist es meiner Meinung nach um einiges lockerer und einfacher sich zurechtzufinden. 

Zimmersuche
Wohnen

Meine Vorbereitung für Berlin war sehr rudimentär und zugegeben etwas abenteurlich. Ich hatte als ich zwei Wochen vor Semesterbeginn nach Berlin reiste, noch keine Wohnung und hatte mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten ging alles glatt, ich hatte nach 2 Wochen eine Wohnung. Anfang des Wintersemesters in Berlin suchen nunmal viele Studenten nach einer Wohnung und auch sonst ist der Wohnungsmarkt in Berlin ein sehr umkämpfter. Doch gegenüber Zürich ist's ein Kindergeburtstag! Ich wohnte für 300 Euro in einem grossen Zimmer mit Parkettboden und die Wohnung, die ich mit einem netten Bayern teilte, war erst neu rennoviert worden.

Universität

Die HU-Berlin ist, sofern man alle Kurse im oder um das Hauptgebäude hat, wirklich toll und zentral gelegen. Die Uni hat zwar merklich weniger Mittel zur Verfügung als die UZH, das macht aber deutlich ihren Charme aus. 

Leben/Freizeit

Was soll man dazu noch sagen?! Berlin ist meiner Meinung nach die beste Stadt in Europa. Auch wenn das Lebensklima ein bisschen rau sein mag, wer sich einmal richtig mit dieser Stadt angefreundet hat, den lässt sie nicht mehr los!