Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

s.mimoza[at]gmail.com

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

11/12 WS + SS

Universität

DE-BERLIN13
Berlin - Humboldt-Universität zu Berlin

Studienfach

Politikwissenschaft (7615)

Gesamteindruck

Der Aufenthalt in Berlin hat mir sehr gefallen. Ich war sehr positiv überrascht. Die Leute sind freundlich und zuvorkommend, auch wenn die Berliner Art manchen frech erscheint. Berlin ist eine tolle Stadt und hat für jeden etwas zu bieten.

Vorbereitung

Es musste sehr viel Papierkram erledigt werden, was den Eindruck verleiht, dass Erasmus dem eigentlichen Ziel der Vereinfachung eines Aufenthaltes im Ausland nicht gerecht wird.

Ankunft

Zuerst ein bisschen schockierend, da das Studentenwohnheim ganz im Osten lag und die Anfahrt zur Uni relativ lange dauerte.

Zimmersuche
Wohnen

Zuerst hat man mir ein Zimmer in einem Wohnheim ganz im Osten bereit gestellt. Da dies zu weit war, habe ich durch www.wg-gesucht.de ein Zimmer in einer WG gefunden und war damit zufrieden.

Universität

Die Qualität des Unterrichtens war gut. Die Dozenten sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Leben/Freizeit

Berlin hat für jeden etwas zu bieten. Meine Freizeit habe ich in Museen oder Parks verbracht.