Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

09/10 WS

Universität

AT-WIEN01
Wien - Universität Wien

Studienfach

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (7360)

Gesamteindruck

Im Vorfeld war es sehr schwierig mich auf den Aufenthalt in Wien vorzubereiten. Die Homepage der Uni erscheint mir etwas undurchschaubar und die Infos kamen spärlich. Vor Ort aber ist alles sehr gut organisiert und man hat viele Anlaufstellen und wird gut informiert. Einzig den Marathon durch die verschiedenen Ämter in Wien sind mühsam, da sie auch immer mit langen Wartezeiten verbunden sind. Dies jedoch ist nicht ein Problem der Uni sondern des Landes.

Auf jeden Fall ist/war es ein toller, sinnvoller und gelungener Aufenthalt.

Vorbereitung

Die Vorbereitungen waren schwierig. Die Informationen spärlich und schwierig zu bekommen. Auch ist die Wohnungssuche aus dem Ausland beinahe unmöglich.

Ankunft

Sobald man jedoch vor Ort ist, wird einem geholfen wo es nur geht. Sowohl von der Erasmusstelle der Uni als auch von Dozentinnen und Mitstudierenden. Man merkt schnell, dass eigentlich alles ganz simpel funktioniert.

Zimmersuche
Wohnen

Die Zimmersuche von Zürich aus ist aussichtslos. Jedoch vor Ort findet sich schnell und leicht ein gutes Zimmer. Ich bin sehr froh, das Risiko auf mich genommen zu haben und vorerst ohne Bleibe nach Wien zu fahren. Angekommen, habe ich innerhalb von nur 2 Tagen ein tolles WG Zimmer gefunden.

Universität

Die Universität Wien zeichnet sich durch das tolle Angebot in der Germanistik, fantastische Dozenten, meist interessierte Mitstudierende und vor allem durch eine wunderschöne Universität aus.

Leben/Freizeit

Wien hat viel zu bieten! Für Kunst- und Kulturinteressierte ist es immer eine Reise und auch einen längeren Aufenthalt wert! Eine grandiose Stadt mit tollen Bewohnern!