Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Typus/Richtung

Austausch - OUT

Jahr

08/09 WS

Universität

CN-
Hong Kong - Chinese University of Hong Kong

Studienfach

Betriebswirtschaftslehre (3010)

Gesamteindruck

Ich bin der Universität Zürich sehr dankbar, mir ein Austauschprogramm mit der Chinese University in Hong Kong ermöglicht zu haben. Diese Semester war eines der eindrucksvollsten meines bisherigem Studiums. Es bot mir die Möglichkeit mich mit einem völlig anderen universitärem System auseinander zu setzen. Vielmehr aber genoss die Mischung verschiedener Kulturen. Meine Sichtweise hat sich in vieler Hinsicht erweitert und die Möglichkeit den asiatischen Raum zu erkunden war einmalig. 

Vorbereitung

In den Wochen vor meiner Ankunft in Hongkong, stand ich unter engem Kontakt mit der Austauschuniversität. Es wurde mir eine Ansprechpartnerin zugeteilt, die ich jederzeit mit befragen konnte. Man kennt sich beim Namen und es herrscht keine unpersönliche Stimmung. Das vereinfacht natürlich Vieles. 

Ankunft

Grundsätzlich gab es keine organisatorischen Probleme. Nach meiner Ankunft in Hong Kong wurde ich sofort von der Universität am Flughafen abgeholt und zu meiner Unterkunft gebracht. Die Austauschstudenten wurden die ersten paar Tage bei jedem Schritt von heimischen Studenten begleitet, sodass die Registrierung, die Fächerwahl und das Zurechtfinden am Campus sehr einfach waren. 

Zimmersuche
Wohnen

Die Universität stellte meine Unterkunft am Campus. ich teilte ein Zimmer mit zwei chinesischen Studentinnen. Jedoch steht es den Austauschstudenten auch frei, sich selbst eine Wohnung in der Stadt zu suchen. 

Universität

Die Universität liegt ausserhalb Hongkongs, was es etwas schwierig macht, das Stadtleben zu erkunden. Jedoch gibt es gute Zugverbindungen in die Innenstadt. CUHK ist eine grosse Universität mit einem sehr schönen Campus. Sie liegt mitten in der Natur mit Blick auf das Meer. Trotz der Grösse, ist der Unterricht persönlich. Es handelt sich vor allem um kleinere Klassen mit Diskussionsmöglichkeiten. Die Professoren kommen hauptsächlich aus China, sprechen jedoch hervorragend englisch und sind immer bereit, auch ausserhalb der Vorlesungszeiten Hilfe zu leisten. 

Leben/Freizeit

CUHK bietet viele Freizeitprogramme an, von Teaching English in China bis hin zur Abendplanung. Jedoch gibt es in Hongkong und dessen Umgebung genügend Möglichkeiten, damit es den Studenten nie langweilig wird.