Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

marc_hoppler[at]gmx.ch

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

07/08 WS

Universität

AT-WIEN01
Wien - Universität Wien

Studienfach

Musikwissenschaften (7760)

Gesamteindruck

Für das musikwissenschaftliche Studium ist ein Aufenthalt in Wien sicher etwas vom Besten, was man sich antun kann. Nicht nur die Stadt mit ihrer unglaublichen musikalischen Tradition und dem vollen Veranstaltungsprogramm sind einmalig, sondern auch das Studienangebot ist - verglichen mit Zürich - überwältigend. Die Stimmung am Institut ist dennoch ziemlich familiär. Der ERASMUS-Austausch hat absolut reibungslos geklappt.

Vorbereitung

Vor dem Austausch habe ich mich eigentlich nur um das leraning-agreement und die Unterkunft gekümmert.

Ankunft

Wenn man an der Info-Veranstaltung des Büros für Internationale Beziehungen (UNI Wien) teilnimmt, kriegt man alle benötigten Infos (Anmeldung, Zeugnisse usw.)

Zimmersuche
Wohnen

Zimmersuche via Internet und Vorsprechen am Telefon (da Wien doch etwa 9 Zugstunden von Züriche entfernt ist):

http://wohnen.career.at/wg-zimmer-wien.php 

Universität

Die universitäre Kultur in Österreich unterscheidet sich nicht wirklich grundlegend von der Schweizerischen...

Leben/Freizeit

wichtigeste adresse neben KONZERTHAUS / MUSIKVEREIN / STAATSOPER / VOLKSOPER / OPER AN DER WIEN ist die STÄDTISCHE BÜCHEREI. Die Auswahl an Tonträgern und Musiknoten ist einfach gigantisch.