Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

kerry.frey[at]uzh.ch

Typus/Richtung

Austausch - OUT

Jahr

16/17 WS

Universität

CN-
Shanghai - East China University of Political Science and Law

Studienfach

Rechtswissenschaft (2000)

Gesamteindruck

Best time ever, jeder sollte in in den Austausch gehen! Es ist ein Erlebnis, welches man nie vergessen wird.

Vorbereitung

Die Anmeldung für die Universität funktioniert wie bei jeder anderen Partneruniversität. Sehr einfach, nur dem Anmeldungsschema der UZH folgen und es klapt. Ich bin nach Shanghai gereist und habe hier angefangen eine Wohnung zu suchen. Sehr nützlich ist das APP/Website smartshanghai.com, innerhalb von zwei Tagen hatte ich meine Wohnung (intensive Tage). Visa anfrage für China dauert etwa 2 Wochen. Konsulat ist in Zürich, man muss zweimal vorbei gehen.

Ankunft

Vom Flughafen nimmst du am besten die Metro Linie 2 Richtung Zentrum, Jing an temple ist eine sehr gute Gegend. Hostels, keine abzocke, viele Expads, Einkaufsmöglichkeiten,etc.

Danach musst dich bei der Universität anmelden und sobald du eine Wohnung hast musst du mit deinem Wohnungs-Vertrag zur Polizeistation und dich registrieren lassen.

Zimmersuche
Wohnen

Benutze smartshanghai.com oder Wechat Chats welche für Wohnungs suche bestimmt sind. Wechat ist das wichtigste in China!! Alles läuft über dieses App, es ist dasselbe wie bei uns Whatsapp nur gibt es viel mehr Funktionen. Bei der Wohnungssuche musst du aufpassen mit was für einer Agency du zusammenarbeitest, es gibt gute und sehr viele schlechte. Deposit von 1 Monat ist normal. Im Jing an Temple district findet man Wohnungen ab 2800.- RMB. Ich würde eine Wohnung in der nähe der Metrolinie 2 empfehlen, da diese auch zur ECUPL führt. Ich habe im Jing'An Temple district gewohnt und kann es nur empfehlen. Es ist billeger als die French Concesssion und bietet dasselbe und grenzt auch direkt daran, es ist auch in der nähe der ECUPL. Eine gute Zeit eine Wohnung zu finden ist ab anfang August, September wird die Auswahl schon wessentlich kleiner.

Universität

Die ECUPL liegt im Norden des Zhongshan Parks, sehr gut erreichbar mit Metro Linie 2. Aber ich empfehle jedem ein Fahrrad zu kaufen (300-500 RMB), die Stadt ist supre flach und gut geeignet für Fahrradfahrer. Die Universität hat gute Professoren, welche alle im Ausland studiert haben. 

Leben/Freizeit

Diese Stadt ist der Wahnsinn!! Es gibt alles. Es ist die Westlichste Stadt die du in China sehen wirst. Aber ich denke es ist ein guter einstieg. Es gibt nicht viele Sehenswürdigkeiten, aber es ist ein guter Ort zum leben. Es hat Parties, Shops ohne ende, und viele coole bars, daneben gibt es auch paintball, gokart und Disneyland.

Endtecke es selbst!