Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

zeljka.nedovic[at]hotmail.com

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

16/17 SS

Universität

DE-BERLIN13
Berlin - Humboldt-Universität zu Berlin

Studienfach

Politikwissenschaft (7615)

Gesamteindruck

Die HU Berlin Universität beschäftigt aus meiner Sicht sehr gute Dozierende und legt mehr Wert auf Leistungen während dem Semester anstelle auf Prüfungen am Ende des Semesters, was mir persönlich gut gefiel. Die Mitstudierenden habe ich als sehr sozial, freundlich und hilfsbereit erlebt.

Vorbereitung

Ich hatte am Anfang relativ Mühe mit der ganzen Bürokratie des Systems (Anmeldung, Wohnungsbecheinigung, Registrierung etc.). Hierfür hätte ich mir mehr Informationen von der UZH gewünscht.

Ankunft

Wie überall auf der Welt, braucht es seine Zeit um die Distanzen von Gebäude zu Gebäude einschätzen zu können. Jedoch fühlt man sich nach ein paar Wochen richtig heimisch und die Offenheit der Mitstudierenden erleichtert es einem Kontakte zu knüpfen.

Zimmersuche
Wohnen

Eine Wohnung in Berlin zu finden ist sehr schwierig und für im Vergleich zu den anderen Lebenskosten teuer. Meine Empfehlung ist, sich früh nach einer Wohnung umzuschauen und eventuell für ein paar Tage vor Ort zu sein.

Universität

Die Universität ist zentral gelegen und sehr gut mittels den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Fahrrad erreichbar. Die Dozenten helfen gerne und scheuen sich auch nicht mal zu sagen: Wird recherchiert!. Es sind zwei Mensen verfügbar. Die Nordmensa ist die bessere und man kann für sehr wenig Geld (unter 5 Euro) gut und viel essen. Es wird immer frisch gekocht und die Verpflegung an der Uni ist erschwinglich für das studentische Budget.

Leben/Freizeit

In Berlin gibt es viel zu sehen. An der HU ist für Erasmus Studenten extra ein Veranstaltungsteam eingerichtet worden, welches sehr gute Ideen hat und interessante Events organisiert. Das finde ich als Studentin einfach Klasse. In Berlin gibt es den besten Kaffe und Kuchen. An jeder Ecke ist ein Café, eine Bar, ein hippes Restaurant. Gleichzeitig gibt es viele Theaterveranstaltungen, Konzerte (wichtig: Genug früh Tickets bestellen). Es wird einem in Berlin nie langweilig, da die Stadt so viel zu bieten hat.