Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

melanie.naegeli[at]hotmail.com

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

16/17 WS

Universität

AT-WIEN01
Wien - Universität Wien

Studienfach

Biologie (8540)

Gesamteindruck

Ich fand es eine sehr gute Erfahrung. Wien ist eine sehr schöne Stadt, in der es sehr viel zu sehen gibt. Vor allem wenn man gerne Kultur hat. Ich war mehrere Male in der Oper und auch in diversen Museen. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt. Ich fand es wichtig, nicht nur Erasmusstudenten kennen zu lernen sondern auch Menschen, die in Wien leben. Dies ist mir durch meine WG und die Sportkurse gelungen. Ich war in Karkau und Bratislava. Wien ist der perfekte Ort um Städtetrips zu machen, da viele Hauptstädte in den umliegenden Ländern mit dem Bus erreichbar sind.

Vorbereitung

Die Vorbereitung war sehr einfach, da die Uni Wien hilfreiche Dokumente zur verfügung stellt und sehr organisiert ist, was Austauschstudenten etrifft.

Ankunft

Ich hatte gleich zu Beginn einen Informationsanlass. Es wurde mir leider nicht viel neues erzählt. Es gab auch noch eine ESN Welcome week. Alle Events waren leider sehr schnell ausgeucht, darum konnte ich daran leider nicht teilnehmen. 

Zimmersuche
Wohnen

Die Uni Wien hat eine Seite empfohlen (HousingAnywhere), auf der Locals ihre Wohnungen untervermieten. Dort habe ich schnell ein passendes Zimmer in einer WG gefunden. Ich hatte es sehr gut mit meinen Mitbewohnerinnen und würde es jedem weiter empfeheln, da man so auch Leute von dort kennen lernt.

Universität

Die Universität ist ein wenig anders als Zürich. Sie ist ein wenig flexiebler, was Prüfungstermine angeht. Die Vorlesungen werden zum Teil einfach verschoben, ohne dass etwas davon im Vorlesunngsverzeichnis steht. Ich finde auch ihr Konzept, bei dem man sich bereits im zweiten Jahr spezialisiert nicht so gut. Ausserdem ist es mühsam mit den Prüfungen, da alle am Schluss des Semesters sind. Ich habe 9 Prüfungen innerhalb von 2 Wochen...Studenten in Wien verschieben zu meist ein paar auf einen späteren Prüfungstermin. Das war mir leider  nicht möglich. Die Professoren sind aber alle sehr nett und die Vorlesungen waren immer spannend. 

Leben/Freizeit

Ich habe verschiedene Sportkurse besucht. Ausserdem ist es sehr einfach von Wien aus Städtetrips zu machen. ESN bietet auch viele Aktivitäten an.