Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

s.geering[at]hotmail.com

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

16/17 WS

Universität

AT-WIEN05
Wien - Wirtschaftsuniversität Wien

Studienfach

Rechtswissenschaft (2000)

Gesamteindruck

Wien ist eine wunderschöne Stadt und bietet eine unglaubliche Vielfalt an kulturellem. Die Wiener sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die WU ist eine sehr moderne Uni und der Campus bietet verschiedene Restaurants und Cafés nebst genügend Lernplätzen.

Vorbereitung

Die Vorbereitungen wurden von der UZH sowie von der WU genau beschrieben, so dass es keine Probleme gab alles zu organisieren.

Ankunft

Vom Flughafen Wien oder auch von den verschiedenen Bahnhöfen kommt man mit U-Bahn, Bus oder Zug überall problemlos und schnell hin.

Zimmersuche
Wohnen

Ich habe mein Zimmer durch die WU gefunden und habe im Studentenwohnheim an der Molkereistrasse in einer 4er WG gewohnt. Es ist jedoch durchaus auch möglich selber eine WG in Wien zu suchen. Wenn ich nochmals wählen könnte würde ich dies wohl vorziehen, da es meist nicht viel teurer ist und man so mit Einheimischen Studenten in Kontakt kommt.

Universität

Die WU ist eine topmoderne Uni, die sich gleich neben dem Prater befindet. Die Kursgrössen sind meist kleiner als an der UZH, was einem zu einer aktiveren Teilnahme fordert. Es werden immer wieder Zwischenklausuren durchgeführt, so muss man sich immer mit dem Stoff auseinandersetzen. Ich habe an der WU Bachelorkurse besucht, dies würde ich eher nicht empfehlen, da die Auswahl sehr klein ist und man merkt, dass es eine Wirtschaftsuni ist. Auch ist es schwierig aus den wenigen Vorlesungen, Fächer zu finden, die man sich schlussendlich anrechnen lassen kann.

Leben/Freizeit

Wien bietet eine unglaubliche Vielfalt an kulturellen Dingen, wie z.B die Staatsoper, verschiedene Theater, zahlreiche Museen und viele super Konzerte. Auch sind Reiseziele wie Bratislava, Budapest und Prag super mit dem Bus zu erreichen und natürlich bietet auch Österreich selber viele schöne Orte zum entdecken. Auch werden vom der Sportuni (USI) verschiedene zahlungspflichtige Sportkurse angeboten, die zum Teil auch an der WU durchgeführt werden.