Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

solveigbethke[at]hotmail.com

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

15/16 WS

Universität

DE-BERLIN13
Berlin - Humboldt-Universität zu Berlin

Studienfach

Populäre Kulturen (7722)

Gesamteindruck

Der Gesamteindruck von meinem Auslandsaufenthalt an der Humboldt Universität zu Berlin ist sehr gut. Ich konnte viele tolle persönliche Erfahrungen mitnehmen und gewann eine andere akademische Sichtweise auf mein Studiengebiet Populäre Kulturen, was ich auch sehr geschätzt habe. Ich kann jedem Student/jeder Studentin empfehlen einen Austausch im näheren oder ferneren Ausland zu machen, da es einem persönlich und akademisch - meiner Meinung nach -  sehr viel weiter bringt. 

Vorbereitung

Die Vorbereitungen von Zürich aus verliefen alle einwandfrei. Wenn man sich früh genug für einen Auslandaufenthalt entscheidet und sich auf die Warteliste setzt, sollte alles reibungslos verlaufen. Ich bin froh, dass ich an meinem Institut einen organisierten Mobilitätsverantwortlichen hatte, der mir bei Fragen jederzeit zur Verfügung stand. Ich empfehle das Budget genau zu kalkulieren, da man in einer neuen Stadt gerne mal mehr Geld ausgibt als geplant. 

Ankunft

Der Empfang von der Host Universität HU Berlin war freundlich und informativ. Es gab ein allgemeines Willkommen aller Studierender aller Fächer, wobei man über ganz generelle Sachen informiert wurde und einen kleineren Empfang im engeren Rahmen vom Institut, bei dem sich alle Studenten des Fachs kennenlernen durften und wo man das Institut und die Mobilitätsverantwortlichen von der Host Universität kennenlernen durfte.  

Zimmersuche
Wohnen

In Berlin ist die Zimmer-/Wohnungssuche sehr schwierig. Ich hatte grosses Glück und habe relativ schnell eine eigene Wohnung zur Untermiete für diesen Zeitraum gefunden. Freunde von mir, die vor Ort wohnten, konnten sich für mich vor meiner Ankunft Wohnungen und Zimmer anschauen, wodurch ich dann auch fündig wurde. Die Wohnung war jedoch sehr teuer. Wenn man ganz früh unterwegs ist, sollte man sich auch unbedingt in Studentendörfern nach freien Zimmern umsehen. Die sind meistens eher günstig und man ist in einem sicheren Umfeld.

Universität

Die Humboldt Universität zu Berlin ist eine sehr gute und renommierte Uni und viele Professoren geniessen auch International ein gutes Ansehen. Wenn man von der Uni Zürich kommt, scheint die HU Berlin nicht ganz so gut organisiert zu sein und kleine Schritte sind gerne etwas umständlicher als in Zürich, was aber nicht weiter schlimm ist. Der Gesamteindruck der Uni ist für mich sehr gut.

Leben/Freizeit

Berlin hat im Vergleich mit Zürich kulturell sehr viel zu bieten und es wird einem nie langweilig hier. Speziell im Bereich Kunst, Musik und Gastronomie gibt es jeden Tag etwas neues zu entdecken. Ich habe nach einem Semester selbst noch nicht alles gesehen und könnte wohl mein ganzes Studium hier absolvieren ohne alles kennengelernt zu haben. Schön ist auch, dass man sich hier als Student mit Schweizer Studentenbudget mehr leisten kann als in Zürich und dadurch noch mehr Möglichkeiten hat.