Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Wer

fabienne[at]mayerdieter.com

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

14/15 WS + SS

Universität

AT-WIEN64
Wien - Medizinische Universität Wien

Studienfach

Humanmedizin (4000)

Gesamteindruck

Mein Gesamteindruck über meinen Austausch ist sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und habe unheimlich viel gelernt, jedoch mehr im sozialen und persönlichen Bereich als im akademischen. Ich würde die Gelegenheit jederzeit wieder nutzen und einen Austausch machen.

Vorbereitung

Ich habe nicht sehr viel vorbereitet, eine Wohnung habe ich nach meiner Ankunft gesucht (innert zwei Wochen eine gefunden) und danach bin ich zu meinem Koordinator in Wien der mir alles weitere erklärt hat. 

Ankunft

Die Ankunft war sehr gut und simpel, da die Sprache auch Deutsch ist. Das Einleben in die Stadt ging schnell und es war sehr einfach Leute kennenzulernen. Wien ist deutlich grösser als Zürich aber trotzdem nicht so riesig, und mit der Ubahn findet man sich sehr schnell zurecht.

Zimmersuche
Wohnen

wie bereits beschrieben, ich habe in zwei verschiedenen WGs gewohnt, einmal zu zweit und einmal zu viert. Die Suche ging relativ schnell und die meisten Zimmer sind möbliert, weshalb auch ein rascher Umzug möglich ist. Die Wohnungen sind sehr gross und nicht so teuer (meist billiger als ein Zimmer im Studentenwohnheim).

Universität

Die Universität war leider der einzige Minuspunkt, da in Wien ein völlig anderes System ist wie bei uns. Im 5ten Jahr gibt es Tertiale und dazu ist man meist im Krankenhaus und schaut zu und darf selber nicht so viel machen. Dafür sehr viel Anwesenheitspflicht. Die Qualität hängt aber auch sehr stark vom Krankenhaus ab.

Leben/Freizeit

Die Stadt bietet alles was man sich wünschen kann. Die Freizeitgestaltung ist sehr vielseitig, es gibt viel Kulturelles, aber auch zum Ausgehen findet sich immer was. Wien selbst ist wunderschön und sehr international, weshalb man schnell Anschluss findet um Dinge zu unternehmen.