Erfahrungsberichte

zur Übersicht

Typus/Richtung

Erasmus - OUT

Jahr

14/15 WS

Universität

DE-BERLIN13
Berlin - Humboldt-Universität zu Berlin

Studienfach

Geschichte (Allgemeine) (7600)

Gesamteindruck

Es hat mir sehr gut gefallen in Berlin. Ich habe viele neue Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt und konnt mir neue Sichtweisen aneignen. Die Universität hat mir besser gefallen als in Zürich, weil das Angebot der HU sehr breit ist und ein reger Austausch zwischen Studenten und Professoren herrscht.

Vorbereitung

Es gab viel Papierkram zu erledigen, aber der Erasmus-Zuständige des Historischen Seminars hat uns sehr geholfen.

Ankunft

Die Ankunft an der Universität lief ohne Probleme ab. Die Mitarbeiter der HU waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Im Studentenwohnheim hingegen life die Ankunft weniger glatt ab, ich hatte keine Decke und kein Kissen, kein warmes Wasser und der Feueralarm ging nachts stänfig los.

Zimmersuche
Wohnen

Wir haben im Studentenheim Adlershof gewohnt, das leider zu Beginn noch nicht fertig war, wir hatten kein warmes Wasser und keine Waschmaschinen.

Universität

Die HU in Berlin hat mir sehr gut gefallen. Das Veranstaltungs-Angebot ist deutlich breiter als jenes in Zürich. Generell wird in Zürich zuviel Detailwissen vermittelt, die Professoren sind zu spezialisiert. In Berlin habe ich Wissen über grosse Historische Themen erhalten, die in Zürich unter dem Motto keine grossen Männer/ keine Ereignis-Geschichte unter den Tisch fallen. Der Studierende-Professoren-Austausch ist in Berlin wesentlich besser, die Studenten warden zu viel mehr Eigeninitiative und Kreativität animiert. Die Lernatmosphäre ist freier und entspannter.

Leben/Freizeit

Berlin ist, meiner Meinung nach, DIE Stadt in Europa zur Zeit. Es gibt ein riesiges Angebot an Bars, Clubs, Theater, Restaurant und Museen, welches wir ausgiebig genutzt haben.