Kostendeckung

Angehörige der UZH

Alle Kosten müssen angemessen sein. Nur tatsächlich entstandene Kosten werden erstattet. Sie werden vor Beginn einer Projektzusammenarbeit beantragt und im Anschluss gegen Beleg ausbezahlt. Antragstellende resp. deren Institute und/oder die Partnerinstitution tragen in der Regel insgesamt 30-50% zum finanziellen und administrativen Gesamtaufwand bei.

Ein Antrag zur Deckung folgender Kosten kann eingereicht werden:

  • Für Professor/innen, Post-Docs und Mitarbeiter/innen der Verwaltung:
    • Visum bis maximal CHF 100.-
    • Medizinische Vorsorge bis maximal CHF 200.-
    • Reisekosten bis maximal CHF 2'500.- (Flug in Economy Klasse, angemessene Transportmittel)
    • Unterkunft in einem Hotel mittlerer Preislage (Kosten für Unterkunft werden nur während effektiver Projektdauer vergütet)
    • Materialkosten, wenn im Budget des jeweiligen Förderinstruments vorgesehen
  •  Für Doktorierende:
    • Visum bis maximal CHF 100.-
    • Medizinische Vorsorge bis maximal CHF 200.-
    • Reisekosten bis maximal CHF 2'500.- (Flug in Economy Klasse, angemessene Transportmittel)
  • Für Studierende:
    • Flugkosten bis maximal CHF 2'500.-

Die maximale Aufenthaltsdauer einer Person sowie das maximale Budget eines Projekts sind in den Vorgaben zu den entsprechenden Förderinstrumenten festgelegt.

Folgende Kosten werden nicht übernommen:

  • Lohnkosten
  • Verpflegungskosten
  • Versicherungskosten (ausser Annullierungsversicherung für Flug)

Angehörige einer wissenschaftlichen Institution in Afrika

Alle Kosten müssen angemessen sein. Nur tatsächlich entstandene Kosten werden erstattet. Sie werden vor Beginn einer Projektzusammenarbeit beantragt und im Anschluss gegen Beleg ausbezahlt (Ausnahme bei Pauschalen). Antragstellende resp. deren Institute und/oder die Partnerinstitution tragen in der Regel insgesamt 30-50% zum finanziellen und administrativen Gesamtaufwand bei.

Ein Antrag zur Deckung folgender Kosten kann eingereicht werden:

  • Für Professor/innen, Post-Docs, Doktorierende und Mitarbeiter/innen der Verwaltung:
    • Visum bis maximal CHF 100.-
    • Reisekosten bis maximal CHF 2'500.- (Flug in Economy Klasse, Transport mit angemessenen Mitteln)
    • Aufenthalte bis ein Monat: Lebenshaltungskosten bis maximal CHF 2'000.- (beinhaltet Unterkunft in einem Hotel mittlerer Preislage und Tagespauschale von CHF 60.- während effektiver Projektdauer)
    • Aufenthalte ab einem Monat: Lebenshaltungskosten von maximal CHF 2'000.- pro Monat
  • Für Studierende:
    • Visum bis maximal CHF 100.-
    • Reisekostenzuschuss bis maximal CHF 1'000.-
    • Lebenshaltungskosten bis maximal CHF 1'800.- pro Monat

Die maximale Aufenthaltsdauer einer Person sowie das maximale Budget eines Projekts sind in den Vorgaben zu den entsprechenden Förderinstrumenten festgelegt.

Folgende Kosten werden nicht übernommen:

  • Lohnkosten
  • Versicherungskosten (ausser Annullierungsversicherung für Flug)