Philipp Schwartz and Inspireurope Stakeholder Forum 2021

Das Philipp Schwartz and Inspireeurope Stakeholder Forum 2021 richtet sich an Wissenschaftler*innen, Universitäten, NGOs, politische Entscheidungsträger*innen, Unternehmen, Geldgeber und Partnerorganisationen aus ganz Europa. Ziel ist, sich über Möglichkeiten zum besseren Schutz gefährdeter Forschenden und der Freiheit der Wissenschaft auszutauschen. Das Forum wird sich mit der Lage der Wissenschaftsfreiheit in Belarus, Brasilien, der Türkei und anderen Ländern befassen und die aktuellen Bemühungen auf institutioneller, nationaler und europäischer Ebene zur Unterstützung gefährdeter Forschenden und zur Sicherung der Wissenschaftsfreiheit untersuchen. Eines der wichtigsten Ziele der Veranstaltung ist die Vermittlung von Informationen und praktischen Ratschlägen zu langfristigen beruflichen Perspektiven für die gefährdeten Forschenden – dies in Zusammenarbeit mit Academics in Solidarity, einem Mentoring Programm an der Freien Universität Berlin – ebenso wie für die sie unterstützenden Mentor*innen und Projektleitungen.

Mehr Informationen zum Forum finden Sie auf der Projektwebseite. Direkt zum Programm gelangen Sie hier

Anmeldungen werden hier bis zum 19. April 2021 entgegengenommen.