Vor der Abreise

Erfahrungsbericht

Sie sind verpflichtet, am Ende Ihres Austauschaufenthalts einen Erfahrungsbericht zu verfassen. Dieser wird, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auf unserer Webseite publiziert. Erfahrungsberichte sind eine wichtige Orientierungshilfe für interessierte und nachfolgende Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten.

Login Schlussbericht

Adressänderung im UZH-Verzeichnis

Bitte denken Sie daran, vor Ihrer Abreise aus der Schweiz Ihre Adresse im elektronischen UZH-Verzeichnis zu ändern. Ihr Leistungsausweis wird nur ein Mal per Post verschickt, an die Adresse, die im Verzeichnis angegeben ist.

Adress- und Datenmutation der UZH

Bestätigung Ihres Studienaufenthalts

Bitte kommen Sie vor Ihrer Abreise zum Schalter der Abteilung Internationale Beziehungen, wenn Sie für Ihre Heimuniversität eine Bestätigung Ihres Studienaufenthaltes (Certificate of Attendance) benötigen.

Abmeldung Stadthaus und Krankenversicherung

Bevor Sie die Schweiz verlassen, müssen Sie bei der Einwohnerkontrolle Ihrer Wohngemeinde Ihre Aufenthaltsbewilligung abgeben. In der Stadt Zürich müssen Sie dafür ins Stadthaus, Stadthausquai 17, 8001 Zürich (nicht ins Kreisbüro). Wir empfehlen Ihnen, vor der Abgabe eine Kopie Ihrer Aufenthaltsbewilligung zu machen, damit Sie sich bis zu Ihrer Ausreise bei Bedarf weiterhin mit einem Schweizer Dokument ausweisen können. Bitte nehmen Sie Ihren Pass mit zum Stadthaus.


Sie können eine Bestätigung Ihrer Abmeldung verlangen, diese ist jedoch kostenpflichtig (Gebühr: CHF 20.-).
 Falls Sie eine Schweizer Krankenversicherung abgeschlossen haben, benötigen Sie diese Bestätigung für die Abmeldung bei Ihrer Schweizer Krankenversicherung.